Jungdemokraten/Junge Linke Hessen e.V. - radikaldemokratisch, emanzipatorisch, parteiunabhängig.
Mitmachen. Debatten. Seminare.
Landesarbeitskreise Hessen - 2008

LAK Wirtschaft und Soziales
Der LAK WiSo arbeitet seit einigen Monaten an der Veranstaltungsreihe "Es geht auch anders! - Kapitalismuskritik und Demokratisierung der Wirtschaft" , die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung kofinanziert wird. Wir beschäftigen uns dafür mit der Frage einer demokratischen Wirtschaftsordnung und fragen nach Marktkonzepten, die sozialen und sozialistischen Ansprüchen gerecht werden können. Interessierte können gerne noch in die Vorbereitungen einsteigen. Mehr Infos und Termine: lak-wiso(at)jungdemokratenhessen.de

LAK Geschlechterverhältnisse
Der Landesarbeitskreis Geschlechterverhältnisse trifft sich etwa alle drei Wochen. Sinn und Zweck der Arbeitsgruppe ist die etwas tiefergehende Vorbereitung der kommenden Treffen zum Thema Geschlechterverhältnisse. Wir lesen gemeinsam Texte, erschließen uns neue Themen, diskutieren und entwickeln gemeinsam Veranstaltungskonzepte.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich in den LAK-Verteiler eintragen lassen, schreib uns dazu einfach eine Email. Dann bekommst Du auch alle aktuellen Infos und Einladungen. Mehr Infos und Termine: lak-gv(at)jungdemokratenhessen.de

LAK Demokratie und Grundrechte
Nächstes Treffen und Ort bitte per Mail erfragen!
Der Landesarbeitskreis Demokratie und Grundrechte beschäftigt sich in der nächsten Zeit voraussichtlich mit aktuellen Grundrechtsbeschränkungen im Zuge der Sicherheitshysterie und mit den vielerorts eingeführten Gefahrenabwehrverordnungen. Da der LAK sich aber gerade erst neu konstituiert, sind andere Vorschläge auch gerne gesehen.
Mehr Infos und Termine: lak-demogrund(at)jungdemokratenhessen.de

AG Bildungspolitik
Jungdemokarten/Junge Linke bieten zur Zeit keinen eigenen Arbeitskreis zur Bildungspolitik an. Interessierte Schülerinnen und Schüler seien an die Linke SchülerInnen Aktion (LiSA) verwiesen, mit denen wir eng zusammen arbeiten:
www.jungdemokraten.de/lisa

LAK Antimilitarismus und Frieden
Der LAK befasst sich mit der Einordnung aktueller Kriege und Konfliktherde, beispielsweise in Tibet. Wir diskutieren, was hinter den jeweiligen Positionen der Bundesregierung oder der Europäischen Union steht, wie die Interessen der Akteure "gegen den Terror" einzuordnen sind und welche Konsequenzen das auf die globale Politik hat.
Mehr Infos und Termine: ag-antimil(at)jungdemokratenhessen.de

Wer wir sind
JDJL vor Ort
Termine
Materialien
Formulare
Kontakt
Impressum

jdjl-Hessen Newsletter

Über unseren Newsletter erhaltet Ihr regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten.

Anmelden Abmelden

Stammtisch

Regelmäßig treffen wir uns beim Stammtisch oder Radikaldemokratischen Salons. Dabei diskutieren wir aktuelle politische Themen und / oder quatschen beim Äppelwoi.

Arbeitskreise

Wir haben zu verschiedenen Themen regelmäßig Arbeitskreise eingerichtet. Aktuelle Schwerpunkte, Themen und nächste Termine sind nur einen Mausklick entfernt...