Jungdemokraten/Junge Linke Hessen e.V. - radikaldemokratisch, emanzipatorisch, parteiunabhängig.
Mitmachen. Debatten. Seminare.
Was ist Radikaldemokratie?

Wer schon mal Post von Jungdemokraten / Junge Linke bekommen hat, kennt die abschließende Floskel „mit radikaldemokratischen Grüßen“. Wir haben uns die Radikaldemokratie auf die Fahnen geschrieben - in unserem Logo steht sie noch vor Emanzipation und Parteiunabhängigkeit.

Radikal demokratisch zu sein klingt erstmal eindrucksvoll, aber was genau das heißt... Es ist offentsichtlich, dass dies eine schwierige Frage ist, die Zeit beansprucht, um gründlich beantwortet zu werden. Es fallen in der Regel ein paar Stichworte - ist aber schwierig, das alles jetzt spontan zusammen zu bringen! Und kann man es irgendwo nachlesen? Namen großer Theoretiker fallen, ein Buchtipp vielleicht.

Aber dieser Verband hat sich vor allem auch seine eigenen Gedanken gemacht. Wenn er auch Jugendverband ist, so gibt es ja trotzdem „alte Leute“ in ihm, die schon so manche Texte geschrieben, so manche Debatte geführt haben. Man müsste noch mal zusammen suchen, was es da so alles gab ...

Der Plan ist nun auch schon ein bisschen älter, immer wieder haben Landesvorstände sich vorgenommen, eine Broschüre herauszugeben, die genau das tut: Zusammentragen, was es an Theoriebildung, an Grundlagentexten und Debatten bei Jungdemokraten / Junge Linke so gab.

Das Ergebnis könnt Ihr Euch jetzt herunter laden.
Wir werden uns noch darum bemühen, eine komplette html-, im Browser lesbare Version zu erstellen. Bis dahin gibt es den Download-Link:


RADIKALDEMOKRATIEBROSCHÜRE (pdf, 0.9MB)
Endlich online und zum Mitlesen



Wer wir sind
JDJL vor Ort
Termine
Materialien
Formulare
Kontakt
Impressum

jdjl-Hessen Newsletter

Über unseren Newsletter erhaltet Ihr regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten.

Anmelden Abmelden

Stammtisch

Regelmäßig treffen wir uns beim Stammtisch oder Radikaldemokratischen Salons. Dabei diskutieren wir aktuelle politische Themen und / oder quatschen beim Äppelwoi.

Arbeitskreise

Wir haben zu verschiedenen Themen regelmäßig Arbeitskreise eingerichtet. Aktuelle Schwerpunkte, Themen und nächste Termine sind nur einen Mausklick entfernt...